Warum mache ich Yoga?


... Das fragt man sich ab und an mal wieder. Oder auch: was bringt Neueinsteiger zum Yoga und weshalb wird derzeit so ein Hype um Yoga gemacht?

Yoga ist für Körper, Geist und Seele, hat irgendwas mit Atmung, Dehnung und Kräftigung zu tun. Aber ist da noch mehr? Für viele war es nur Meditation ("Ein bisschen OM und so..."). Für viele ist es mittlerweile Sport und "in". In der Mitte liegt irgendwo die Wahrheit und meine Beschreibung für mein Yoga ebenfalls.

Viele Yogaarten habe ich schon ausprobiert, ob im Fitnessstudio die Power Yoga Variante bis hin zu Yoga Nidra in meiner Ausbildung. Hängengeblieben bin ich bei Vinyasa Flow und Yin Yoga.

Warum? Gute Frage... Ein Gefühl..? Oder besser: Ich weiß, dass es mir gut tut und ich mich gut dabei bzw. besser danach fühle.

Für mich ist es nicht nur die Kräftigung, Stabilisierung und Flexibilität des Köpers. Ich bin mir sicher, dass ich dadurch auch gesünder bin und mich bewusster mit vielen Dingen beschäftige. Auch kann ich Stress reduzieren und mich wieder harmonisieren. Ganz oft mache ich zwischendurch nur einige Asanas, um meinen Rücken wieder in Form zu bringen und ich merke gleich, dass es wirkt und ich wieder "Form annehme"... Schön, oder?

Da ich so von der Wirkung des Yogas überzeugt bin, möchte ich natürlich auch andere davon überzeugen (sonst wäre ich wahrscheinlich auch keine Lehrerin geworden).

Aber Du musst es selbst herausfinden. Du musst Dich langsam herantasten und schauen, ob und welche Yogaart Dir, d.h. nicht nur Deinem Körper, auch Deinem Geist und Deiner Seele, zusagt und einfach gut tut. Das ist oft nicht beim zweiten oder dritten Mal in einer Yogastunde möglich. Gib Dir die Zeit, Deinen Yogaweg zu finden. Und wenn es nicht so sein soll, dann ist es nicht so.. Auch in Ordnung. Du hast es wenigstens mal ausprobiert :-)

Hier noch ein schöner Link zu acht Gründen mit dem Yoga anzufangen.

Namaste und eine schöne Zeit, Eure Yoga Jana


#yoga

0 Ansichten
Yoga Sol Mallorca | Son Servera | Palma | Mallorca | Islas Baleares | SPAIN 
+34 603 369 809 | +49 170 7826379namaste@yogasolmallorca.com